Veranstaltungen - Seminare - Kurse |
Diese Online-Infoveranstaltung bietet einen Überblick darüber wie eingeschlossene Emotionen entstehen, was sie mit uns machen und wie wir sie entdecken und auflösen können. Die Veranstaltung findet online... mehr
Diese Online-Infoveranstaltung bietet einen Überblick darüber wie eingeschlossene Emotionen entstehen, was sie mit uns machen und wie wir sie entdecken und auflösen können. Die Veranstaltung findet online... mehr
Geschichten - Erlebnisse - Tipps
Zurück zur Übersicht
11.01.2025
Der Wert eines Notizbuchs
Auch oder vielleicht auch gerade wegen der allumfassenden Digitalisierung nutze ich immer noch und das bereits seit Jahrzehnten ein Notizbuch. Und ich möchte dir diese Idee gerne etwas näherbringen.
Ich verwende dafür immer ein richtig schönes Notizbuch im A5 Format, das hat sich für mich bewährt. Darin schreibe ich mal viel, mal ganz wenig auf. Ich sammle darin meine Gedanken, Eindrücke, manchmal besondere Erlebnisse. Ich mache mir, wenn ich es für wichtig und bedeutend genug erachte auch Notizen zu Podcasts, Videos oder auch Büchern, die ich gerade lese. Ich beantworte manchmal reflektierende Fragen oder arbeite an einem bestimmten Thema, besonders dann, wenn ich an einem Seminar oder Kurs teilnehme. Und ganz wichtig natürlich, ich schreibe in diesem Büchlein auch meine Ideen und Wünsche auf.
Du siehst es ist ein Sammelsurium von verschiedensten Themen und Bereichen! Und natürlich hebe ich mir die vollgeschriebenen Notizbücher auf. Sie sind ein wahrer Fundus für mich. Gerade gestern Abend habe ich eines meiner alten Notizbücher von vor einigen Jahren in die Hand genommen und durchgeblättert, das hat das reinste Ideenfeuerwerk in meinem Kopf gezündet.
Für mich sind diese Notizbücher und diese Art, das festzuhalten, niederzuschreiben, was gerade wichtig ist, Gold wert. Auch bin ich mir sicher, die Wissenschaft bestätigt dies ja auch, dass mir das Aufschreiben oft beim Sortieren von Gedanken, beim Priorisieren hilft.
Digitale Formen von Notizbüchern können das für mich nicht ersetzen. Ich habe es mal versucht, geht gar nicht für mich. Das kann für dich ganz anders sein. Das Einzige, was ich gelegentlich mache, vor allem, wenn mir beim Autofahren die besten Ideen kommen, dann nutze ich mein Handy und sag Siri, was sie notieren soll. Bei nächster Gelegenheit und wenn ich den Gedanken immer noch wichtig genug zum Aufschreiben finde, notiere ich das aber ganz old-school per Hand in meinem Notizbuch.
Wie machst du das? Führst du auch so ein Notizbuch? Was sind deine Erfahrungen damit?
Zurück zur Übersicht